Das war die
'gesund & glücklich'

Die österreichische Messe
für Körper, Geist & Seele
vom 15. - 17. Nov. 2013

 

     

In Kooperation mit den

 
Messe gesund & glücklich  

Das Tagesseminar
der Messe mit königlichem Glanz:

"Das spirituelle Passwort - Wie man Spiritualität in sein tägliches Leben integriert"
mit
Prinzessin Märtha Louise von Norwegen &
Co-Referentin Elisabeth Nordeng

MEDIENPARTNER

PARTNER

SPONSOREN

 

AUSSTELLERSPONSOREN

 



15.-17.11.2013
Kärntner Messen Klagenfurt
Messeplatz 1 - Klagenfurt

Fotogalerie:
Zur Vergrößerung mit der linken Maustaste auf das Foto klicken


EINZIGARTIG 1:
Die Messehalle wird wieder in
ein der Natur nachempfundenes Ambiente verwandelt.

EINZIGARTIG 2:
Die Schirner-Tage, eine 150 Quadratmeter große Buchhandlung mit rund 16 AutorInnen, wird in die "gesund
& glücklich" als "Messe in der Messe" integriert.

EINZIGARTIG 3:
Die proVego informiert über Köstlichkeiten aus der vitalen, vegetarischen und veganen Küche.

EINZIGARTIG 4:
Die Kneipp-Welten, eine weitere "Messe in der Messe", präsentieren die fünf Säulen
des Bad Wörishofener Pfarrers Sebastian Kneipp.

 

Rekordmesse gesund & glücklich

Diesen Besucherandrang gab es noch nie: Tausende strömten in die zeitweise zum bersten gefüllte "gesund & glücklich"-Messehalle in Klagenfurt,  um sich bei der Rekordbeteiligung von über 90 Ausstellern über ganzheitliche Heilmethoden, Spiritualität, gesunde Ernährung, Energetik, Naturkosmetik, gesundes Wohnen und spirituelle Kunst zu informieren. Die Messe, organisiert von Rolf Bickelhaupt und Annemarie Herzog, konnte ihre Spitzenposition als größte Messe ihrer Art im deutschen Sprachraum weiter festigen.

Eindeutiger Höhepunkt am Messe-Wochenende war der Besuch von Ihrer Hoheit Prinzessin Märtha Louise von Norwegen, die zusammen mit ihrer Freundin Elisabeth Nordeng sechs Veranstaltungen absolviert hat. Die Begeisterung für den Besuch aus Norwegen war grandios und kannte keine Grenzen: Im überfüllten Auditorium der Hauptbühne haben die beiden am Freitag die Messe eröffnet und vor über 500 Besuchern einen Vortrag gehalten. Das Tagesseminar am Samstag war gar ausverkauft.

Im Rahmen der Messeeröffnung übergab Thomas F. Rettl vom Schneiderhandwerksbetrieb Rettl 1868 die offiziellen Gastgeschenke, zwei Gehröcke aus eigener Produktion, an Prinzessin Märtha Louise von Norwegen und Elisabeth Nordeng.

Neben dem lückenlosen Ausstellungsangebot konnten sich die Besucher auch bei über 100 Vorträgen, Lesungen und Vorführungen über ein gesundes und glückliches Leben informieren. Erstmals integriert war als Messe in der Messe die "proVego" mit leckeren Angeboten an vitalen, vegetarischen und veganen Köstlichkeiten. Eingebettet waren auch die "Schirner-Tage" mit einer 150 m² großen Buchhandlung und der Teilnahme von über 20 spirituell wirkenden Buchautoren. Eine weitere "Messe in der Messe" waren die "Kneipp-Welten" mit den fünf Säulen Wasser, Heilkräuter, Bewegung, Ernährung und Lebensordnung.

Begrüßen konnten die Organisatoren u.a. Bürgermeister Christian Scheider, die Vizebürgermeister Albert Gunzer und Maria-Luise Mathiaschitz, die Messegeschäftsführer Erich Hallegger und Bernhard Erler sowie Medienjournalist Hademar Bankhofer.


"gesund & glücklich" + "Gesund Leben" + "Schirner Tage" + "proVego" + "Kneipp Welten":

  • Mehr als 160 Aussteller aus rund 10 Nationen
  • 8.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche
  • Mit rund 25 AutorInnen

Die ERFOLGSMESSEN:

  • "Gesund Leben" (traditionelle Gesundheitsmesse) und

  • "gesund & glücklich" mit den Schwerpunkten Ganzheitliche Heilmethoden, Spiritualität, Energetik, gesunde Ernährung, Naturkosmetik & gesundes Wohnen, 

ergänzt um

  • Schirner-Tagen, u.a. mit einer 150 m² großen Buchhandlung und mit rund 20 AutorInnen,

  • proVego mit vitaler, vegetarischer und veganen Köstlichkeiten und den

  • Kneipp-Welten mit den fünf Säulen Wasser, Heilkräuter, Bewegung, Ernährung & Lebensordnung.

Durch diese Kooperation ist das größte Gesundheitsereignis in Österreich entstanden. Und die "gesund & glücklich" in Klagenfurt gilt seit dem als die besucherstärkste Messe ihrer Art im gesamten deutschen Sprachraum mit  30.000 Besuchern (2012).

Die Location:

  • Messehalle 3 (Erdgeschoss & Obergeschoss), Kärntner Messen Klagenfurt.

  • Im zauberhaften Ambiente: Anstatt grauer Trennwände Ausstellungspavillons.

  • Individualität statt Massenbetrieb.

  • "gesund & glücklich"-Oase als Ort der Ruhe & Entspannung.

Die Areas:

  • Messe.Area:
    80 erstklassige Aussteller aus den Bereichen Ganzheitliche Heilmethoden, Spiritualität, Energetik, gesunde Ernährung und gesundes Wohnen sowie Naturkosmetik  spannten einen breiten Bogen von aktuellen Angeboten.

  • Vortrags.Area:
    Über 75  interessante Vorträge  von bekannten und hochkarätigen Persönlichkeiten zeigen neueste Trends auf.

  • Genuss.Area:
    Feinste und gesunde Kulinarik gibt es im Messe-Café.

  • Schirner-Bühne:
    Vorführungen, Lesungen ..

"Schirner Tage"

Die Buchhandlung
in der Messe

Integriert in die "gesund & glücklich"-Messe sind die Schirner-Tage. Der Schirner Verlag & die Schirner Buchhandlung sowie die Schirner-Partnerbuchhandlungen sind eine feste Größe im Bereich Spiritualität, Gesundheit und Lebensfreude. Im Rahmen der Messe "gesund & glücklich" wird Schirner eine 150 qm große Buchhandlung aufbauen. Und durch die Teilnahme von rund 20 namhafte AutorInnen  mit Vorträgen, Autorenlesungen & Vorführungen wird der Messeauftritt des Schirner-Verlages eindrucksvoll ergänzt.

"proVego"

Die Messe für vitale, vegetarischen & vegane Kost

Eine bewusste Ernährung ist eng verknüpft mit den Themen Gesundheit und Heilung. Daher ist die proVego eine ideale Ergänzung zur "gesund & glücklich"-Messe. Die Besucher können hier Eintauchen in die vielfältige Welt von vitaler, vegetarischer und veganer Ernährung und sich auch über schonende Nahrungszubereitung, entsprechendes Zubehör oder über Nahrungsergänzungsmittel informieren.

"Kneipp Welten"

Die fünf Säulen:
Wasser, Heilkräuter, Bewegung, Ernährung & Lebensordnung

Auf 75 qm präsentiert das Kneippland Kärnten mit seinen 20 Aktiv Clubs in Kooperation mit der Kneippakademie (Massage Ausbildungs Zentrum - MAZ) und dem Kneipp Aktiv Club Klagenfurt die Gesundheitsphilosophie seines Namensgebers Pfarrer Sebastian Kneipp, die auf dem einzigartigen Zusammenwirken der fünf Säulen Wasser, Heilkräuter, Bewegung, Ernährung und Lebensordnung beruht. 


 

Zurück

 

Wir freuen uns auf Sie

Verein 'gesund & glücklich'
- Direktion -
Rolf Bickelhaupt: Tel. +43 (0)664 7376 5521 - Annemarie Herzog: Tel. +43 (0)664 7376 5524
Sittersdorf 34 - A-9133 Miklauzhof
eMail: info@gesund-und-gluecklich.at
ZVR 693204450

Free counter and web stats